Pilates

Joseph H. Pilates, ( geb. 1883, gest. 1967 ) begründete das nach ihm benannte Trainingssystem. Schon in jungen Jahren beschäftigte er sich mit dem Körpertraining in unterschiedlichen Sportarten und entwickelte daraus ein ganzheitliches Konzept, das er selbst ' Contrology' nannte. Nach seiner Auswanderung in die USA arbeitete er vorwiegend mit TänzerInnen im Ballett und modernem Tanz. Nach seinem Tod führte seine Frau die Arbeit Ihres Mannes fort und seit deren Tod 1976 haben Schüler der beiden die Pilates Methode weiterverbreitet und in den letzten Jahren in der gesamtem westlichen Welt einen großen Boom im Bereich Fitness/ Training ausgelöst.

 

Charakteristisch für 'Pilates' ist die stetige Spannung im sogenannten 'power house', bestehend aus den Muskeln des Beckenbodens, des Gesäßes und des Bauches, welche eine zentrale Rolle in der Kontrolle der Haltung und Ausführung von Bewegungen spielt.

In Kombination mit der Atmung werden die  34 original Übungen von Herrn Pilates erlernt und individuell an das Trainingsziel und die Konstitution des Trainierenden angepasst und verfeinert. Mittlerweile gibt es weit mehr als die genannten 34 Übungen, die in einer harmonischen Abfolge in einer Pilatesstunde durchgeführt werden.

 

Joseph H. Pilates arbeitete zumeist im 1:1 Training und entwickelte auf die jeweilige Sportart und Person abgestimmte Bewegungsmuster, welchen er sehr anschauliche Namen gab: 'the cork- screw', 'the swan dive', 'the bicycle'...

 

Seit mehr als 5 Jahren bietet Sabine Kraft in Schwäbisch Hall Pilates Kurse an und noch immer wird die Schar der  (hauptsächlich weiblichen) Anhänger des Trainings größer, so daß wir uns entschieden haben, auch in der eigenen Praxis Kurse in kleinen Gruppen ( 1-5 Personen ) anzubieten.

 

Durch ihre langjährige Erfahrung als Physiotherapeutin, Sporttherapeutin und Lehrerin für zeitgesnössischen Tanz am Berufskolleg Waldenburg ist sie in der Lage individuelle Problemzonen bei den TeilnehmerInnen zu erkennen und Lösungen anzubieten, so daß auch Menschen mit körperlichen Beschwerden an Kursen teilnehmen können. Nicht selten wurde nicht nur die Figur, das Körperbewusstsein und die Haltung besser, sondern  wurden auch vorher vorhandene Beschwerden gelindert oder gar eliminiert.

 

Wir laden Sie ein zu einem Training, welches zu 100% nie langweillig und durch den Einsatz schöner Musik eine willkommenen Abwechslung in Ihrer Woche wird!!!


Anrufen

E-Mail

Anfahrt